deutsche Schriftstellerin, Übersetzerin, Verlegerin; vor allem erfolgreich als Autorin von Kriminalromanen, u. a. "Das zerbrochene Fenster", "Brixton Hill", "Schwarzblende", "Die Lieferantin", "Paradise City"
* 12. März 1975 Ehringshausen
Herkunft
Zoë Beck wurde am 12. März 1975 als Henrike Heiland in Ehringshausen in Mittelhessen geboren. Ihr Pseudonym legte sie sich nach einer 2007 überstandenen Krebserkrankung zu. B. wuchs in Burgolms und Wetzlar auf. Sie hat eine ältere Schwester und drei Stiefgeschwister. Im Alter von drei Jahren begann B. Klavier zu spielen. Später nahm sie erfolgreich an Wettbewerben teil und gab Konzerte. Ihre Eltern wollten jedoch nicht, dass sie das Klavierspielen zum Beruf machte.
Ausbildung
B. war eine sehr gute Schülerin und hielt sich während der Schulzeit öfter in England auf. Nach dem Abitur 1994 an der Goetheschule in Wetzlar studierte sie mit einem Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes in Gießen, Marburg, Bonn, Durham und Newcastle-upon-Tyne neuere englische und neuere deutsche Literatur. Ihr Studium beendete sie 1999 in Gießen mit einer Magisterarbeit über "Das Detektivteam in den Romanen von Elizabeth George". Anschließend begann sie mit ihrer Promotion, die sie allerdings nicht abschloss.
Wirken
Bereits während ...